HST Stiftungsforum

06. September 2023

11. Stiftungsforum der HST

Die Hanse StiftungsTreuhand veranstaltete am Mittwoch, den 06. September 2023 zum 11. Mal das „HST Stiftungsforum“. Gäste aus der Hamburger Stiftungswelt und überregional kamen im Spiegelsaal des Museums für Kunst und Gewerbe zu der Informations- und Vernetzungsveranstaltung zusammen und tauschten sich aus.


Auch in diesem Jahr standen drei Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen der Stiftungswelt auf dem Programm. Yohan Stegli, Organisatorischer Leiter des Bundesjugendballett gab in seinem interaktiven Vortrag Einblicke in seine Arbeit. Florian Beisheim, Betreuer im Vermögensmanagement bei der Evangelischen Bank eG, berichtete über das Thema Nachhaltigkeit in der Vermögensanlage und Frau Dr. Kathrin Baumstark, Leiterin des Bucerius Kunst Forums, referierte über die Arbeit eines privaten Ausstellungshauses.

07. September 2022

10. Stiftungsforum der HST

Am Mittwoch, den 7. September 2022, richtete die Hanse StiftungsTreuhand zum 10. Mal das traditionelle „HST Stiftungsforum“ aus. Veranstaltungsort war wieder der Spiegelsaal im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.

Das „HST Stiftungsforum“ ist Austausch- und Vernetzungsplattform für Stifter:innen, Stiftungsvorstände und Stiftungsinteressierte in Hamburg und überregional. Neben inhaltlichen Impulsen von anerkannten Expert:innen aus der Stiftungs-und Bankenbranche besteht für die Teilnehmenden bei Getränken und Fingerfood die Gelegenheit, in ungezwungener Atmosphäre Gespräche zu führen, Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen.

Dieses Jahr konnten die Gäste drei spannende Vorträge hören: Frau Dr. Agata Klaus sprach über die Veränderungen in der Deutschen Nationalstiftung, die sie seit ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin begleitet, u.a. die Überarbeitung der Kommunikationsstrategie und die Fördermittelakquise.

Frau Wiltrud Heiss, die den Bereich Sustainable Investment Framework und Klassifizierung bei der Credit Suisse leitet, referierte u.a. darüber, welchen Standards die ESG-Anlagen der Bank folgen und reflektierte, ob gemeinnützige Stiftungen eine besondere Verantwortung bei der nachhaltigen Anlage ihrer Vermögen haben. Sie hob hervor, dass die Nachhaltigkeit von Vermögensanlagen in der Zukunft eine deutlich weiter wachsende Bedeutung haben wird.

Herr Prof. Dr. Alexander Klar, Direktor der Hamburger Kunsthalle, nahm in seinem Vortrag die Rolle der Kunsthalle als demokratisches Bürger:innenmuseum in den Fokus. Schwerpunkt seines Vortrags waren die Struktur der Kunsthalle, die Bedeutung moderner Kommunikationsplattformen für die Öffentlichkeitsarbeit und die Sichtbarkeit des Museums-Angebots für Jugendliche und 20- bis 30-Jährige über digitale Medien. Das Publikum zeigte mit vielen Fragen und Diskussionsfreude sein reges Interesse an den Referaten.


HST-Geschäftsführer Joachim Schiebold freute sich über die spannende Veranstaltung: „Das große Interesse der Gäste auf dem „HST Stiftungsforum“ an den Referaten, ihre Diskussionsfreude und die intensiven Dialoge in den Pausen zeigen einmal wieder, wie wichtig regelmäßige Vernetzungsmöglichkeiten für Hamburger Stiftungsakteur:innen sind. Wir als HST freuen uns, dass wir nach mehrjähriger Pause wieder eine lebendige Plattform für Stiftungsinteressierte schaffen und die Relevanz guter Stiftungsarbeit verdeutlichen konnten.“

--> zum Veranstaltungsprogramm



11. Mai 2022

Stiftungsforum 2022 ist in Planung

Das Team der HST Hanse StiftungsTreuhand ist aktuell mit großer Vorfreude dabei, das Stiftungsforum 2022 zu planen und zu organisieren. Nach drei Jahren Pandemie-bedingter Pause wollen wir wieder ein Forum der Begegnung und Information für Akteur:innen der Stiftungslandschaft in Hamburg und darüber hinaus schaffen. Bis dahin wünschen wir Ihnen an dieser Stelle einen tollen Sommer und sind bei Fragen gerne ansprechbar.

16. August 2021

Absage des HST Stiftungsforums 2021

Die Corona-Pandemie stellt uns alle weiterhin vor große Herausforderungen. In der Hoffnung, zum Ende dieses Sommers wieder größere Veranstaltungen durchführen zu können, haben wir das 10. Stiftungsforum der HST Hanse StiftungsTreuhand für den 1. September geplant. Angesichts der anhaltenden Einschränkungen der Stadt Hamburg und des Veranstaltungsorts im Spiegelsaal des Museums für Kunst und Gewerbe müssen wir das diesjährige Stiftungsforum jedoch schweren Herzens absagen. Auf Grund der weiterhin strengen Vorgaben ist eine Veranstaltung wie in den vergangenen Jahren, die durch die Interaktion vieler Teilnehmender aus unterschiedlichsten Bereichen und den damit verbundenen regen Austausch eine große Bereicherung darstellte, auch in diesem Jahr leider nicht möglich.

In positiver Voraussicht und in der Hoffnung, die Pandemie bald hinter uns lassen zu können, planen wir bereits jetzt, das 10. Stiftungsforum der HST Hanse StiftungsTreuhand in 2022 durchzuführen und werden Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

01. März 2021

Stiftungsforum 2021: Termin steht fest

In der HST sind die Vorbereitungen für unser Stiftungsforum in diesem Jahr bereits angelaufen. Wir freuen uns schon jetzt auf einen spannenden Austausch mit Ihnen am 01. September 2021. Bis dahin - bleiben Sie gesund.

29. Juli 2020

Stiftungsforum 2020 der HST entfällt

Aus aktuellem Anlass wird das Stiftungsforum der HST Hanse StiftungsTreuhand in diesem Jahr nicht stattfinden können. Eine Veranstaltung wie in den letzten Jahren, die durch die Interaktion der Teilnehmenden und den regen Austausch eine große Bereicherung darstellte, wird in diesem Jahr nicht möglich sein. In positiver Voraussicht planen wir allerdings, das Stiftungsforum 2021 bereits im April durchzuführen und werden Sie diesbezüglich weiterhin auf dem Laufenden halten.

19. Juni 2019

9. Stiftungsforum der HST

Am 19. Juni 2019 lud die HST in den Spiegelsaal des Museums für Kunst & Gewerbe Hamburg.

Hamburger Stiftungsinteressierte erhielten an diesem Tag einen Einblick in das Stiftungswesen und die Arbeit der von der HST verwalteten Stiftungen. Die Veranstaltung bot die Möglichkeit, sich zu informieren, zu diskutieren, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen.

Vier renommierte ReferentInnen führten durch den Nachmittag.

Dr. Karsten Güttler präsentierte als Senior Investment Specialist im Sustainable und Impact Investing Team von UBS Asset Management Lösungen im Bereich nachhaltiger Anlagen und Impact Investing.

Kirsten Wagner ist die Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung. Die Stiftung engagiert sich in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur, mit Projekten, die Talente fördern, den Zusammenhalt stärken und den Norden bereichern. Frau Wagner berichtete, wie sich die Stiftung mit begrenzten personellen Ressourcen Megatrends, wie Digitalisierung oder Demokratiebildung, nähert.

Prof. Dr. Barbara Plankensteiner ist Direktorin des Museums am Rothenbaum. Das Haus befindet sich in einem Neuausrichtungsprozess, der seit ihrem Amtsantritt durch die Umbenennung und eine neue visuelle Identität sichtbar wurde. Auch die Neuerungen der inhaltlichen Schwerpunkte spiegeln sich bereits an vielen Stellen des Programms wider. Frau Prof. Dr. Plankensteiner gab einen Einblick in die Herausforderungen und Ziele dieses Prozesses.

Dr. Wolf Schmidt ist Mitbegründer der Mecklenburger AnStiftung und Sprecher des Landesnetzes der Stiftungen in MecklenburgVorpommern. Als Autor und Blogger verhandelt er aktuelle Entwicklungen und die Grundlagen guter Stiftungspraxis, aber auch Grundfragen des Stiftens. Auf dem diesjährigen Stiftungsforum begeisterte Herr Dr. Schmidt zum Vortragsthema „Zukunft“.

Die HST bedankt sich bei den Referentinnen und Referenten für die wunderbaren Vorträge, bei allen Teilnehmenden für ihre Neugierde und Lust am Netzwerken. Die Veranstaltung hat uns viel Freude gemacht!



--> zum Veranstaltungsprogramm



6. Juni 2018

8. Stiftungsforum der HST im Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg

Auf dem Stiftungsforum im Juni haben mal wieder vier abwechslungsreiche Vorträge die Stiftungsarbeit anschaulich gemacht.

Zu Gast waren in diesem Jahr Herr Christian Kipper, Geschäftsführer der Stiftung Deutsches Hilfswerk und der Deutschen Fernsehlotterie. Mehr als 1,9 Milliarden Euro konnte die Lotterie seit ihrer Gründung im Jahr 1956 für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung stellen. Über die Stiftung fließen die Erlöse aus dem Losverkauf bundesweit in soziale Projekte. Auf dem Stiftungsforum gab Herr Kipper einen sehr guten Einblick in die Arbeit der Stiftung Deutsches Hilfswerk.

Judith Hartmann ist Senior-Projektmanagerin bei der Personalberatung Talents4Good. Das Unternehmen unterstützt Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Auswahl von geeignetem Personal ist für Stiftungen genauso bedeutsam wie die Gremienbesetzung. Angeregt wurde die Herausforderung, Stellen passgenau zu besetzen, diskutiert.

Oliver Brunner sprach als Experte für die Anlage von Stiftungsvermögen und stellte das Thema Anleihen im Niedrigzinsumfeld zur Diskussion. Herr Brunner ist Leiter Portfolio Management Multi Asset bei der Privatbank Berenberg. Neben der Verantwortung für Strategien der Vermögensverwaltung managt der Diplom-Wirtschaftsingenieur Fonds und Spezialfonds, insbesondere für Stiftungen.

Dr. Wolf Schmidt engagiert sich seit vielen Jahren im Stiftungssektor. Der Gründer der Stiftungspraxis PhiPolisConsult berät Stiftungen mit Analysen und Konzepten. Als Autor und Blogger verhandelt er aktuelle Entwicklungen und die Grundlagen guter Stiftungspraxis. Sein Vortrag warf einen differenzierten Blick auf die Empfehlungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zum Thema »mission investing«. Nachzulesen ist sein Beitrag zum Stiftungsforum auf seinem Blog

--> zum Veranstaltungsprogramm



5. Juli 2017

7. Stiftungsforum der HST im Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg

Auch im Jahr 2017 gaben die HST und ihre Partner einen Einblick in das Stiftungswesen und die Arbeit der von ihr verwalteten Stiftungen. Hamburger Stiftungen und Stiftungsinteressierte konnten sich informieren, diskutieren, Fragen stellen und Kontakte knüpfen.

Herr RA Joachim Schiebold eröffnete als Geschäftsführer der HST Hanse StiftungsTreuhand das 7. Hamburger Stiftungsforum im Spiegelsaal des Museums für Kunst & Gewerbe Hamburg.

Die Schwerpunktthemen boten Stiftungen und Stiftungsinteressierten einen Einblick in die Vielfalt der Bereiche, in denen die HST agiert. Die Vorträge zu gemeinnützigem Engagement, der Verwirklichung von Stiftungszwecken, guter Gremienarbeit und über eine verantwortungsvolle Vermögensverwaltung gaben Anlass zu weiterführenden Diskussionen und luden zum Weiterdenken ein.

Unser herzlicher Dank gilt den diesjährigen Referenten und Referentinnen des Stiftungsforums!

Die Auftaktrede hielt Jan Pörksen, Staatsrat der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg. Am Beispiel der Gestaltung von Zuwanderung und Integration in der Stadt Hamburg wurde deutlich, wo Politik und soziales Engagement zusammenspielen und welchen Beitrag Ehrenamt und Stiftungen bei der Gestaltung des sozialen Lebens in der Stadt leisten.

Aus der Praxis berichtete Uwe Kirchner, Vorstandsvorsitzender des Hamburger Spendenparlaments. Das Spendenparlament fördert gemeinnützige lokale Initiativen, die den Menschen helfen, „die in Armut, Obdachlosigkeit und Isolation leben oder davon bedroht sind.“ Kirchner gab einen Einblick, wie bisher über 1.200 Projekte durch die Arbeit des Parlaments möglich gemacht werden konnten.

Herr Dr. Wolf Schmidt von PhiPolisConsult sprach als Experte auf dem Gebiet der Stiftungspraxis und gab Tipps, wie die Gremienbesetzung in Stiftungen richtig gestaltet werden kann – eine wichtige und herausfordernde Aufgabe, da in der Gremienarbeit immer wieder gilt, die Geschicke der Stiftung mit Integrität und Weitsicht zu steuern.

Unter dem Titel „Neue Allzeithochs am Aktienmarkt – kommt bald das dicke Ende?“ diskutierte Chris-Oliver Schickentanz, Chief Investment Officer bei der Commerzbank AG die aktuellen Herausforderungen am Kapitalmarkt.

Unser Dank geht auch an Frau Dr. Christine Kitzlinger, Kuratorin der Sammlungen Europäisches Kunsthandwerk und Skulptur am Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg, deren Bericht über die Restaurierung der barocken Skulpturengruppe „Die Vier Jahreszeiten“ von Filippo Parodi anschaulich gemacht hat, wo und wie Stiftungen wirksam werden können.

Es war ein sehr schöner Nachmittag. Unseren Gästen danken wir für das zahlreiche Erscheinen, die spannenden Gespräche, den Austausch und die Möglichkeiten zu Netzwerken.



--> zum Veranstaltungsprogramm



11. Mai 2016

6. Stiftungsforum der HST im Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg

Im Spiegelsaal des Museums für Kunst & Gewerbe Hamburg eröffnete Herr RA Joachim Schiebold als Geschäftsführer der HST Hanse StiftungsTreuhand das 6. Hamburger Stiftungsforum.

Für Stiftungen und Stiftungsinteressierte boten die diesjährigen Schwerpunktthemen Einblicke in unsere lebendige Stiftungsarbeit: Vorträge zur Verwirklichung von Stiftungszwecken, über eine verantwortungsvolle Vermögensverwaltung, über die Vorteile der aktiven Vernetzung und aus der Praxis der Gremienarbeit gaben Anlass zu lebendigen Diskussionen und Anregungen zum Weiterdenken.

Unser herzlicher Dank gilt den sachkundigen Referenten des Stiftungsforums!

Aus München reiste Barbara Gruner an. Als Vorstandsmitglied der Hermann-Gmeiner-Stiftung zur Unterstützung der SOS-Kinderdörfer weltweit gab sie einen sehr aktuellen Einblick in die Arbeit der SOS-Kinderdörfer zur Hilfe von Kindern auf der Flucht. Am Beispiel der Arbeit der SOS-Kinderdörfer wurde deutlich, wie sich Stiftungszwecke unter Einfluss gesellschaftlicher Herausforderungen verwirklichen lassen und wie gemeinnützige Hilfe geleistet werden kann, wenn staatliche und politische Lösungen unzureichend sind.

Welche große Rolle Kooperationen bei dieser Arbeit spielen können, machte Dr. Wolf Schmidt von PhiPolisConsult deutlich. Im Fokus seines Vortrags standen die Synergie-Effekte, die durch Vernetzung und Kooperation möglich werden. Strategisch stellte Dr. Wolf Schmidt Risiken und Nutzen für gemeinnützige Stiftungen zur Diskussion und hielt zur Intensivierung der Zusammenarbeit von kleinen mittelständischen Stiftungen an.

Unter dem Titel „Tektonische Verschiebung der Weltökonomie – agieren am Kapitalmarkt unter Extrembedingungen“ forderte Markus Müller, Globaler Leiter der Strategie der Vermögensverwaltung des Bereichs Wealth Management der Deutsche Bank AG Frankfurt, Stifter und Stifterinnen zum Umdenken in der Vermögensanlage auf. In einem pointierten Vortrag regte er mit seinen Ausführungen über die Veranstaltung hinaus noch zu Diskussionen an.

Unser Dank geht auch an Wolfgang Bichmann, Vorstandsvorsitzender der Collette-Hecht-Stiftung zu Gunsten alter und behinderter Menschen. Mit dem Bericht aus seiner langjährigen Erfahrung der Praxis des Förderns hat Herr Bichmann inspirierende Beispiele aus der direkten operativen Praxis des Förderns in einer Stiftung aufgezeigt und anschaulich gemacht, wie Stiftungsvorstände gemeinsam mit Förderbedürftigen Lösungsansätze, zum Beispiel bei neuen und modernen Therapie-Ansätzen für Menschen mit Behinderung, entwickeln können.

Unseren Gästen danken wir für das zahlreiche Erscheinen, die spannenden Gespräche und die Möglichkeiten zu Netzwerken. Es war ein sehr schöner Abend.

--> Zum Veranstaltungsprogramm



HST Stiftungsforum

23. Juni 2015

5. Stiftungsforum der HST im Museum für Völkerkunde



Am 23. Juni 2015 fand das 5. Stiftungsforum der Hanse StiftungsTreuhand statt. Wie im letzten Jahr, luden die HST und ihre Partner zu Vorträgen renommierter Referenten aus dem Bereich des Stiftungswesens in das Hamburger Museum für Völkerkunde.

Nach einer Begrüßung im Foyer des Hauses durch den Geschäftsführer der HST Hanse StiftungsTreuhand Herrn RA Joachim Schiebold, hielt Dr. Matthias von Hülsen den Eröffnungsvortrag im kleinen Hörsaal. Als Mitbegründer der Musikfestspiele in Mecklenburg-Vorpommern, berichtete er über das 25jährige Bestehen der Festspiele und von seinen Erlebnissen als Intendant. Einen ganz aktuellen Einblick gab er in seine Neugründung der Kreisau-Music gGmbH. Hier werden hochkarätige Musiker-Workshops in Kreisau organisiert, einem Ort, der in engem Zusammenhang mit dem Gedanken eines friedlichen Europas, dem Widerstand des ‚Kreisauer Kreises‘, der Toleranz und des kulturellen Austausches steht.

Dr. Wolf Schmidt, ehem. Vorstand der Körber-Stiftung und Gründer von PhiPolisConsult informierte über Analyse- und Evaluierungsprozesse. Unter dem Titel „Das Non-Profit-Dilemma – Wieviel Strategie und Evaluation brauchen Stiftungen?“ gab er sein Fachwissen lebendig und praxisnah weiter.

Darauf folgend sprach Dr. Christian Jasperneite über das Thema Investitionen. Als erfahrener Chief Investment Officer des Bankhauses M.M. Warburg & Co gab er Einblicke in ein wichtiges Thema aus dem Bereich der Stiftungsarbeit.

Aus der Sicht des Steuerberaters gab Michael Neelsen, Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dürkop Möller und Partner, praxisbezogene Tipps zum Jahresabschluss von Stiftungen und zu dessen Gestaltungsmöglichkeiten.

Anschließend bot sich die Möglichkeit, bei Getränken und einem kleinen Imbiss, Gedanken und Diskussionen weiterzuführen, sich auszutauschen, Projekte anzugehen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen und bei den Referenten für die anregenden Vorträge, die Anstöße zu weiterführenden Diskussionen und einen lebhaften Gedankenaustausch!

--> zum Veranstaltungsprogramm

Foto: Foyer Völkerkundemuseum Hamburg von Brigitte Saal

HST Stiftungsforum

17. Juni 2014

4. Stiftungsforum der HST im Museum für Völkerkunde

Das 4. Stiftungsforum der Hanse StiftungsTreuhand fand am 17. Juni 2014 im Museum für Völkerkunde in Hamburg statt. Zu der Auftaktveranstaltung im großen Hörsaal hatte die HST und ihre Partner, die Rechtsanwälte Dr. Weiland und Partner, die Steuerberater Dürkop und Möller und Partner, und die Commerzbank AG Stiftungen und Stiftungsinteressierte eingeladen.

Das Forum gab durch zahlreiche Vorträge Anregungen für Diskussionen und Möglichkeiten zum Knüpfen neuer Kontakte.

Der Direktor des Museums für Völkerkunde, Prof. Dr. Wulf Köpke, begrüßte die Teilnehmer des diesjährigen Stiftungsforums gemeinsam mit Herrn Joachim Schiebold, Geschäftsführer der HST, im großen Hörsaal.

Auf den Eröffnungsvortrag von Dr. Wolf Schmidt freuten sich Hamburger Stiftungsinteressierte! Dr. Schmidt ist seit mehr als 30 Jahren im Stiftungssektor tätig, davon sieben Jahre als Vorstand der Körber Stiftung. In seinem inspirierenden Vortrag forderte Dr. Wolf Schmitd Stifter auf, zu träumen, zu rechnen, nachzudenken, Konsequenzen zu ziehen und Kontakte zu knüpfen.

Wie lange bleibt es noch bei den Niedrig-Zinsen? Chief Investment Officer der Commerzbank, Chris-Oliver Schickentanz, gab in seinem hoch aktuellen Vortrag Einschätzungen über die künftige Entwicklung des Anlagenotstands für Stiftungen.

Einblicke in die operative Stiftungsarbeit ermöglichte der nächste Vortrag ganz plastisch: Prof. Dr. Hubertus Adam setzt sich mit der von der HST betreuten Stiftung Achtung!Kinderseele für die psychische Gesundheit von Kindern in Deutschland ein.

Der Geschäftsführer der HST, Rechtsanwalt Joachim Schiebold, arbeitet in einem Team hochspezialisierter und erfahrener Anwälte im Steuer-, Stiftungs- und Erbrecht als Partner der Rechtsanwälte Dr. Weiland und Partner. Er stellte das spannende Thema der Zulässigkeiten und Grenzen der Beteiligung von Stiftungen an Personen- und Kapitalgesellschaften vor.

Die Gäste des vierten Stiftungsforum der HST Hanse StiftungsTreuhand ließen den Abend gemeinsam bei regen Unterhaltungen, Getränken und einem Imbiss ausklingen.

Wir danken allen Beteiligten für die hervorragenden Vorträge! Unseren Gästen danken wir für die spannenden Gespräche und Möglichkeiten zu Netzwerken. Es war ein sehr schöner Abend.

--> zum Veranstaltungsprogramm

HST Stiftungsforum

12. Juni 2013

3. Stiftungsforum der Hanse StiftungsTreuhand im Museum für Kunst und Gewerbe

Das 3. Stiftungsforum der Hanse StiftungsTreuhand fand in diesem Jahr im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg statt. Rund sechzig Teilnehmer kamen zur Auftaktveranstaltung im Spiegelsaal des Museums.

Das Forum gab durch seine zahlreichen Vorträge Anregungen für Diskussionen und Möglichkeiten zum Knüpfen neuer Kontakte. Nach einem interessanten Einführungsvortrag von der Museumsdirektorin Frau Prof. Dr. Sabine Schulze gab die diesjährige Gastrednerin Frau Birgit Schulz, Vorstand der Stiftung Alsterdorf, den Gästen einen hochinteressanten Einblick über 150 Jahre Arbeit der Stiftung.

Im Anschluss daran konnten die Forumsteilnehmer wahlweise an verschiedenen Workshops rund um das Thema Stiftungswesen teilnehmen. Thematischer Schwerpunkt des Forums war es, den Gästen Lösungen für Stiftungsarbeit im Niedrigzinsumfeld anzubieten. So wurden Vorträge zum Thema Immobilienanlage für Stiftungen oder Umgang mit Risiken bei der Vermögensanlage gehalten. Aber auch andere interessante stiftungsrelevante Themen wie die Förderung im Ausland, Risiken für die Stiftungsreputation und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Rechnungslegung wurden vorgestellt.

Wir möchten uns bei unseren Partnern und Gästen bedanken und bei denjenigen, die die Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben.

Schriftgröße A A A
background